Drink2help

Liebe Rotaracter*innen,

dem Vorstand des RAC München-Mitte hat das Erdbeben in Marokko, das Unwetter in Libyen und die Vielzahl der Menschen, die nach einer solchen Katastrophe ohne Obdach zurückgeblieben sind, nachdenklich gestimmt. Solche Katastrophen gibt es leider viel zu häufig, die jüngsten Berichte aus Marokko führen uns diese Katastrophen nur wieder vor Augen und machen sie erlebbarer. Auf der Welt haben über 100 Millionen Menschen in der Folge von Katastrophen und Konflikten ihr Zuhause verloren.

Auch wenn es nur schwer nachzuempfinden ist von der einen auf die andere Sekunde aus seinem Zuhause gerissen zu werden und all das, was einem Sicherheit gab (Heimat, Familie, Gemeinschaft,…) verloren gegangen ist. So wollen wir dennoch an diese Menschen denken und Netzwerke unterstützen, die in solchen Katastrophen Hilfe leisten.

Was wollen wir tun?
Der RAC München-Mitte will sich während unseres Wiesntisches glücklich schätzen, dass wird wir mit rotaractischen und rotarischen Freunden feiern, lachen und tanzen können. Wir wollen uns diese Dankbarkeit vor Augen führen und sagen uns daher: Drink2Help

Das bedeutet, dass der Vorstand und hoffentlich auch eine Vielzahl unserer Mitglieder und Gäste den symbolischen Betrag einer Maß Bier auf dem Oktoberfest – zwischen 12,60 Euro und 14,90 Euro spenden werden.

Wohin mit den Spenden?
Die Spenden wollen wir der Shelterbox zukommen lassen. Vielen dürfte das Netzwerk und die Idee von ShelterBox bekannt sein. Seit vielen Jahren wird die ShelterBox durch Rotary unterstützt.

ShelterBox unterstützt betroffene Menschen mit Notunterkünften oder Werkzeugen und verwandelt somit Verzweiflung in Hoffnung und schafft Chancen für einen Neuanfang. Um den Bedarf an Unterstützung zu ermitteln und zu prüfen, wie Sie Hilfe leisten können, tritt ShelterBox mit Einwohnern, Organisationen und dem Rotary-Netzwerk in Kontakt. Die ShelterBox Hilfsgüter findet ihr unter: https://www.shelterbox.de/ueber-uns/unsere-hilfsgueter/

Zurzeit unterstützt ShelterBox Communitys in der Ukraine, Syrien, Türkei, Jemen, Pakistan, Burkina Faso, Kamerun, Tschad, Äthiopien, Somalia und Mosambik.

Was könnt Ihr tun?
Auch wenn das Generieren von Spenden nicht die Hauptfähigkeit von Rotaract ist, wollen wir unsere Gedanken mit Euch teilen.
Wir glauben, dass wir mit diesem symbolischen Betrag zeigen können, dass wir uns auch bbeim Feiern, Freuen, Lachen und Tanzen unseren Grundwerten fest verwurzelt fühlen können und glauben, dass Drink2Help eine schöne Art ist, einfach und effektiv gemeinschaftlich Gutes zu tun.

Wir hoffen, dass die Idee bei euch auf so viel Begeisterung stößt wie bei uns.
Wenn ihr euch entschließt zu spenden oder die Idee bei dem ein oder anderen Wiesntisch nochmal anzusprechen, würde uns das sehr freuen. Gerne würden wir die Spenden für Drink2Help auf unserem Konto sammeln und nach der Wiesn gesammelt spenden.

Überweist daher gerne eure oder die Spenden eures Clubs auf unser Konto:
Rotaract Club München-Mitte
DE43 7933 0111 0000 7715 48
Verwendungszweck: Drink2Help

Selbstverständlich kann aber auch jeder direkt an ShelterBox spenden, denn am Ende zählt allein die Spende für die Sache!

Auf eine schöne Wiesn!

Paul und Laura
Sozialbeauftragter und Präsidentin RAC München-Mitte
Clubjahr 2023/2024

Scroll to top